Die Duftapotheke – Das falsche Spiel der Meisterin

IMG_6683

Titel: Die Duftapotheke-

Das falsche Spiel der Meisterin

Autorin: Anna Ruhe

Verlag: Arena

Band: 3

Seiten: 339

Erschienen: 2019

 

Endlich geht es weiter mit der „Duftapotheke“. In Band 1 war das Mädchen Luzie mit ihren Eltern in ein altes Haus gezogen. Zusammen mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarjungen Mats fand sie heraus, dass ihr Zuhause ein großes Geheimnis beherbergte: Eine magische Duftapotheke! Im zweiten Band ging das Abenteuer spannend weiter. Die Kinder hatten den fiesen Gärtner Willem erfolgreich vertrieben, doch sie ahnten, dass er zurückkommen würde. Als das Meteorpulver, ohne das man keine Düfte herstellen kann, spurlos verschwand, war ihnen sofort klar, wer es gestohlen hatte. Sie fanden Hinweise darauf, dass der Duftapotheker Daan de Brujin noch lebte und machten sich sofort auf die Suche nach ihm…

Nun zum neuen dritten Band: In der Duftapotheke ist seit der Rückkehr von Luzie und ihren Freunden aus Amsterdam nicht besonders viel los und von den Ewigen (Adlige, die mit Hilfe von einem Duft ewig leben können und böse Absichten haben ) ist auch nichts zu hören. Kann es sein, dass sie aufgegeben haben? Anscheinend nicht, denn bald erfahren Luzie und Mats, dass die Ewigen doch noch Meteorpulver haben und nichts geringeres vorhaben, als die Weltherrschaft an sich zu reißen und die Menschheit zu versklaven – mithilfe eines ganz besonderen Duftes. Kurzfristig reisen Mats und Luzie nach Paris, um dort auf das Grundstück von Syrell de Richemont, dem Anführer der Ewigen, zu gelangen und die Gruppe zu stoppen. Wird das Vorhaben der Kinder gelingen?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war meeega spannend und ich war total an die Seiten gefesselt. Die Figuren und Nebencharaktere waren gut ausgearbeitet und super sympathisch (außer den Bösen, natürlich). Es ging wieder ein kleines bisschen um Liebe, und war teilweise auch lustig. Auch „Das falsche Spiel der Meisterin“ konnte mich voll überzeugen – mehr noch, er hat mir sogar noch besser gefallen als Band 1  und 2….! Die Duftapotheke gehört auf jeden Fall zu meinen absoluten Lieblingsreihen.

Die Ankündigung, dass es noch einen 4. und 5. Band geben wird, hat mich allerdings ziemlich überrascht, denn im 3. Band werden aus meiner Sicht alle wichtigen Fragen beantwortet. Jetzt bin ich sehr gespannt, wie Anna Ruhe die Geschichte in Band 4 und 5 weiterspinnen wird – und ich freu mich, dass es im Frühjahr 2020 weitergehen wird.

Das von Claudia Carls aufwändig gestaltete Cover ist natürlich auch mal wieder ein Traum. Es sieht so schön aus. Die Rottöne gefallen mir sehr!

Lange Rede kurzer Sinn: Auch der dritte Band der Duftapotheke hat mich voll überzeugt und ist ein Muss für alle Mädchen (und vielleicht auch Jungen) ab 11 Jahren. Ich gebe ihm ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Auch der erste und der zweite Band haben mir super gefallen. Hier habe ich euch die Rezis zu beiden verlinkt:

Band eins Ein Geheimnis liegt in der Luft

Band zwei Das Rätsel der schwarzen Blume

Außerdem habe ich letzten Frühjahr ein ausführliches Interview mit der Autorin Anna Ruhe geführt. Im Februar konnte ich die Illustratorin Claudia Carls interviewen . Hier sind die Links dazu:

Interview mit Anna Ruhe

Interview mit Claudia Carls

IMG_6393

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Luzie Alvenstein weiß: In den magischen Düften der Duftapotheke schlummern gefährliche Mächte. Mächte, die niemals in die falschen Hände geraten dürfen. Doch als überall in der Stadt seltsame Raumdüfte auftauchen, deren Spur ausgerechnet zu Syrell de Richemont, dem Anführer der Ewigen, führt, weiß Luzie, dass sie sofort handeln muss, bevor alles zu spät ist …

Kurzentschlossen reisen Luzie und ihr Freund Mats nach Paris, wo sie sich Antworten erhoffen. Doch in der Stadt der Liebe lauern jede Menge Gefahren und ein lang verborgenes Geheimnis, das Luzie und Mats für immer zu entzweien droht …