Buch Berlin Kids 2019

Premiere: Vom 14. bis 16. Juni fand zum ersten mal die Buch Berlin Kids statt. Das Lesefest ist ein Ableger der Buch Berlin (Deutschlands drittgrößte Buchmesse) und soll  künftig jedes Jahr stattfinden.

Am Freitag waren Schulklassen aus ganz Berlin in das FEZ in der Wuhlheide eingeladen. Rund 1000 Kinder und Lehrkräfte kamen, hörten den vielen Lesungen zu, guckten (und kauften) Bücher an den Ständen und besuchten Workshops. Samstag und Sonntag war die Veranstaltung für alle geöffnet und ich war auch dort.

Was gab es zu sehen? In einer Halle hatten verschiedene (meist eher kleine) Verlage ihre Stände aufgebaut. Draußen gab es mehrere Bühnen, auf denen Autor*innen open air (also unter freiem Himmel) aus ihren Büchern lasen. Außerdem gab es Workshops, in denen zum Beispiel gebastelt oder ein „gesundes Frühstück“ hergerichtet wurden.

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich auf der Buch Berlin Kids eine Lesung von Birge Tetzner hören konnte (Fotos oben und unten), die aus ihrem neuen Buch „Fred bei den Wikinger“ las und sehr spannend vom Leben der nordischen Krieger erzählte.

IMG_6449

Danach war ich dann selbst dran: Ich habe am Samstag zwei Lesungen moderiert: Eine von Anca Sturm, die aus dem ersten Band vom „Der Weltenexpress“ (Carlsenverlag) las und eine von Silke Böttcher, die ihr Buch „Das Erbe des Alchemisten“ (Verlag Biber & Butzemann) mitgebracht hatte. Anca hatte viele tolle Bilder mitgebracht und hat auch schon ein bisschen über den zweiten Band erzählt, der am 30. August erscheint. Das Moderieren hat mir mega Spaß gemacht!

Ich habe  mich sehr gefreut, beide Autorinnen kennenzulernen bzw. (im Fall von Anca Sturm) wieder zu treffen. Mit ihr bin ich dann später noch zusammen mit der S-Bahn zur Friedrichstraße gefahren und Anca hat mir noch ganz viel spannende Details aus ihrem Autorinnenleben erzählt…

Am Sonntag konnte ich dann noch zwei Lesungen moderieren: Von Lisa-Marie Dickreiter, deren „Max und die wilde 7“-Reihe ich früher super gerne gelesen habe. Lisa hatte ihr cooles neues Buch mitgebracht. Es heißt „Berti und seine Brüder: Die Schokokugel des Bösen“ und erscheint im August. Außerdem las Nina Hundertschnee aus ihrer „Professor Plumbums Bleistift“-Reihe (meine Schwester findet sie super).

Organisiert wurde die Buch Berlin Kids unter anderem von Steffi vom Verlag Biber & Butzemann (links im linken Bild unten) und von Janet vom Blog Kinderbuchlesen.de (links im rechten Bild unten).

Eigentlich hätte ich am Samstag und Sonntag auch noch weitere Lesungen moderieren sollen, aber es sind leider einige ausgefallen. Es waren auch nicht so viele Besucher*innen da, wie das Organisationsteam gehofft hatte. Aber es war auch schrecklich heiß am Samstag und das Wochenende war außerdem das letzte vor den Sommerferien. Da fanden in ganz Berlin mega viele Events statt und viele Leute sind auch bestimmt an die Ostsee oder irgendwelche Badeseen gefahren…

Im nächsten Jahr wird die Buch Berlin Kids zum zweiten mal stattfinden, dann wahrscheinlich vom 4. bis 7. Juni und wieder im FEZ. Ich freu mich schon darauf!

IMG_6425