Titel: Die Duftapotheke –
Das Rätsel der schwarzen Blume
Autorin: Anna Ruhe
Verlag: Arena
Band: 2
Seiten: 281
Erschienen: 2018
Im zweiten Band der tollen Reihe geht es spannend weiter: Die Kinder haben den fiesen Gärtner Willem erfolgreich vertrieben, doch sie ahnen, dass er zurückkommen wird. Als das Meteorpulver, ohne das man keine Düfte herstellen kann, spurlos verschwindet, ist ihnen sofort klar, wer es gestohlen hat. Sie finden Hinweise darauf, dass der Duftapotheker Daan de Brujin noch lebt und machen sich sofort auf die Suche nach ihm. Vielleicht weiß er ja etwas über Willems aktuellen Aufenthaltsort. Bei ihrer Reise sind sie nicht allein. Sie werden verfolgt von einem von Willems Handlangern. Bei einem seiner Angriffe wird ihre Mentorin Hanne von einem Duft betäubt. Von nun an müssen die Kinder alleine zurechtkommen. Sie finden Daan und folgen ihm zu einem geheimen Treffpunkt. Dort stehen sie plötzlich den Ewigen gegenüber. Aber sind Daan de Brujin und Willem wirklich die, für die Luzie, Mats und Benno sie halten?
Ich finde den zweiten Band sogar noch etwas besser als den ersten, weil er noch spannender ist und noch mehr passiert. Wie auch im ersten Buch hat Anna Ruhe alles sehr schön und detailreich beschrieben. Ich konnte gut mit Luzie & Co mitfiebern und das Ende hat mir mega gut gefallen.
Das Cover ist wieder wunderschön und im Buch gibt es viele hübsche Illustrationen. Als besonderes Gadget liegt diesem Band ein superschönes kleines Poster bei (siehe Foto unten). Ich bin sehr gespannt auf den dritten Band (er soll im Herbst 2019 erscheinen) und empfehle das Buch Kindern ab 10 Jahren. Es bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️