Als Studiogast bei „Timster“ (KiKA)

Am 10. März waren Annika und ich als Studiogäste bei „Timster“ eingeladen, dem Medienmagazin von KiKA. Annika ist ebenfalls Bookstagramerin (Bookstagram setzt sich zusammen aus  den Begriffen Book und Instagram und bezieht sich auf den Teil von Instagram, in dem es um Bücher geht). Und wir sind beide bei Young Bookstagram aktiv, einer offenen Community für alle unter 18, die bei Instagram zum Lesen und zu Büchern posten und die wir selbst gegründet haben.

 

691B6967-878C-4B8B-9AE0-6F48C40286AC„Timster“-Moderator Tim Gaillus hatte von unserer YB-Aktion gegen Gendermarketing im Buchhandel erfahren und uns daraufhin nach Erfurt eingeladen. In der Sendung ging es dann um um Young Bookstagram und vor allem auch um Büchertische für Jungs und für Mädchen und unsere Kritik daran. Und um unsere Aktion (den offenen Brief, den wir in der Thalia-Marketingzentrale übergeben hatten und die Reaktionen darauf) ging es natürlich auch. Dann gab es noch ein kleines Quiz, bei dem wir anhand von Emojis Buchtitel erkennen sollten.

Und wir sollten jede kurz ein Buch vorstellen. Ich hatte mich für „Die Zuckermeister – Der magische Pakt“ von Tanja Voosen entschieden. Die Buchvorstellung wurde dann richtig inszeniert: Vorher habe ich zusammen mit dem Praktikanten einen Koffer mit Unmengen von Süßigkeiten dekorieren. Dann wurde gedreht, wie ich mir etwas Schokolade aus dem Koffer nehme, davon abbeisse und sich meine Haut dann wie bei der Protagonistin im Buch grün verfärbt. Dafür wurde in dem Film dann ein Umhang aus grünem Samt benutzt.

Der Besuch war echt mega cool. Es war spannend zu sehen, wie lange so ein Dreh dauert (mehrere Stunden für 15 Minuten) und wieviele Leute daran mitwirken (bestimmt 15 im Studio und im Regieraum). Wir konnten Studiohund Jimmy streicheln, der extra aus Brandenburg nach Erfurt gefahren wurde und auch schon bei „Bibi & Tina“ und im neuen „Känguru-Film“ mitgespielt hat. Vor der Sendung mussten wir in die Maske, d.h. eine Visagistin hat uns die Gesichter abgepudert und die Lippen ein bisschen angemalt. Wir haben von Tim eine kleine Führung durch das Haus bekommen und konnten zum Beispiel die Originalkulisse vom Baumhaus sehen und wir haben in der MDR-Kantine zu Mittag gegessen. Vor einem Greenscreen haben wir dann eine Szene gedreht, die später in der Sendung so aussah als stünden wir winzig klein in einem alten Buch.

IMG_9703

Es war ein cooler Tag und eine coole Erfahrung. Ich habe mich sehr gefreut, Tim wieder zu treffen. Auf der LBM 2019 hatten wir ja schon mal zusammen gedreht und auch auf der FBM 2019 hatten wir uns getroffen und zusammen ein Video aufgenommen (damals er für mich, weil ich den Instagramaccount der Buchmesse übernommen hatte). Und ich habe mich gefreut, mal ein bisschen mehr Zeit mit der lieben Annika zu verbringen. Wir hatten uns bislang immer nur relativ kurz gesehen. Auf der Rückfahrt nach Berlin hatten wir im ICE Zeit, uns mal ausführlich zu unterhalten, das war sehr schön!

Die Sendung wurde am 14. März 2020 ausgestrahlt. Ihr könnt sie Euch in der KiKA-Mediathek herunterladen: „Timster“-Folge 226 – „Jungstische, Mädchentische?“

Unten seht Ihr noch ein paar Fotos von dem Tag 👇🏼 👇🏼 👇🏼

IMG_9532