Titel: Cornibus & Co – Ein Hausdämon packt aus!
Autor: Jochen Till
Illustrator: Raimund Frey
Verlag: Loewe
Band: 1
Seiten:140
Erschienen: 2019
Hey, Leute, vielleicht kennt ihr ja schon die tolle Luzifer-Junior-Reihe von Jochen Till und Raimund Frey. Wenn nicht, müsst ihr sie unbedingt lesen, die Bücher sind einfach genial!!! Für alle, die sie nicht kennen: Luzifer ist der Sohn vom Teufel und wird von seinem Vater im ersten Band auf die Erde geschickt, weil er angeblich zu lieb für die Hölle ist. Bei den Menschen soll er lernen, „richtig böse“ zu sein. Darum kommt Luzi in ein Jungsinternat, findet dort zwei Freunde und freundet sich auch mit der Tochter des Hausmeisters an. Zusammen erleben die vier viele Abenteuer. An Luzis Seite ist meistens Cornibus, sein niedlicher Hausdämon, der auch ein Gestaltwandler ist und „Schlotzolade“ (Schokolade) über alles liebt. Sehr süß sind übrigens auch die Hörbücher. Da spricht Cornibus so mega niedlich…
In „Cornibus & Co“ steht Luzis treuer Gefährte mal im Mittelpunkt. Der kleine Kerl ist zu Gast bei „Unerforschte Unterwelt“, einer naturwissenschaftlichen Sendung bei RTHell (der Name!!! Hihi…), einem dämonischen Fernsehsender. In der Folge dreht sich alles um die Herkunft und Abstammung der Hausdämonen. Außerdem erfährt man noch viele interessante Fakten dazu.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Cornibus ist echt süß und lustig. Ich finde es richtig cool, dass Cornibus endlich eine eigene Reihe bekommt, denn von dem Spin-Off soll es übrigens noch mehr Bände geben. Auf die freue ich mich schon sehr!
Die Geschichte und die Bilder ergänzen sich perfekt und beides hat mich sehr oft zum Schmunzeln gebracht. Das Cover ist sehr schön, mit einem grinsenden, flauschigen Cornibus auf Augenhöhe und knalligen Farben. Dadurch springt es den Leser*innen sofort ins Auge. Der knallrote Buchschnitt passt super zum Cover und lässt sich auch gut für Fotos verwenden. Im Buch sind die Illustrationen schwarz-weiß, das hat mich aber nicht gestört.
Mein Fazit:
Ein sehr cooles und extrem witziges Spin-Off der Luzifer-Junior Reihe, das ich sehr weiterempfehlen kann. Das Buch ist kein Comic, hat jedoch sehr viele Bilder und ist somit auch perfekt für Lesemuffel*inen geeignet. Aber auch für Schnell- und Vielleser*innen ist es eine tolle Lektüre für Zwischendurch. Das Cover spricht mit seinen knalligen Farben sowohl Jungs als auch Mädchen an. Offiziell ist das Buch ab 10, aber meine achtjährige Schwester hat es auch gleich durch gesuchtet. Ich empfehle das Buch absolut allen (auch denen, die die Luzifer-Junior Bücher nicht kennen, bzw. noch nicht gelesen haben). Für alle Luzifer-Junior Fans ist es aber natürlich ein absolutes MUST!!!
Ich empfehle das Buch ab 8 Jahren und gebe ihm ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Rezensionen von drei Bänden der „Luzifer Junior“-Reihe findet Ihr hier:
Luzifer Junior: Einmal Hölle und zurück
Luzifer Junior – Der Teufel ist los
Luzifer Junior – Ein höllischer Tausch
Und mein Interview mit Autor Jochen Till und Illustrator Raimund Frey steht hier:
„In Deutsch hatte ich immer ’ne vier“
„Cornibus & Co.“ ist übrigens Teil eines neuen Buchprogramms von Loewe. Das heißt Wow und alle Bücher enthalten viele Bilder und wenig Text, sind aber keine Comics und auch nicht für absolute Leseanfänger*innen gedacht (mehr so für Lesemuffel*inen…).
Hier seht Ihr auch die anderen drei Bücher, die es bislang von „Loewe Wow“ gibt: