Silverhorse – Mit dem Wind im Sattel

IMG_6624

 

Titel: Silverhorse – Mit dem Wind im Sattel

Autorin: Julie Wald

Band: 2

Verlag: Oetinger

Seiten: 298

Erschienen: 2021

 

 

 

Von Kathi, 14 Jahre

Seit Ava Gildstein es geschafft hat, dass Silverhorse, wie sie die wunderschöne, erblindete Lusitanostute Soraya liebevoll nennt, Vertrauen in sie entwickelt hat, besteht zwischen den beiden eine ganz besondere Verbindung. Am liebsten würde das Mädchen jede freie Minute mit ihr verbringen. Zum Glück beginnen gerade die Sommerferien.

Allerdings stehen einige Sachen im Weg: Da sind einerseits die Ponytage, welche sie veranstalten, um das Geld für den Kauf des Forsthauses zu verdienen und bei denen Ava mithelfen muss. Und dann bekommt Ava auch noch das Angebot, gemeinsam mit ihrem Seelenpferd bei einem Werbefilm mitzuspielen. Dafür müssen sie jedoch auf die alte Burgruine hinauf. Schafft Soraya das? Die anfänglichen Bedenken verfliegen schnell, allerdings wird Ava von dem Gefühl heimgesucht, verfolgt zu werden. Und egal wie sehr sie sich auch bemüht, ihre Sorgen zu unterdrücken und alles als Hirngespinst anzutun – immer wieder sieht sie diesen Schatten mit den roten Haaren…

Als die Aufnahmen des Drehs schließlich im Kasten sind, gehen alle glücklich nach Hause. Lange hält die Freude aber nicht an, denn die geheime Identität von Avas Freundin Lou steht plötzlich auf dem Spiel. Lou aka XluX hat eine beunruhigende anonyme Nachricht erhalten, in der die oder der Unbekannte erklärt, zu wissen, wer hinter dem Usernamen steckt. Als dann Silverhorse auch noch einen Schub zu haben scheint, ist Ava völlig am Ende. Wird sie ihr gerade erst neu gewonnenes Seelenpferd verlieren? Und erfahren bald alle, dass die unscheinbare Lou der berühmte Blogger XluX ist? Und der Schatten mit den roten Haaren scheint auch nicht verschwinden zu wollen…

Wow, das war mal eine coole Fortsetzung von einem ersten Buch. Ich bin total begeistert von der Weiterführung der Geschichte! Sie hat mich so in ihren Bann gezogen, ich konnte mich so in die Charaktere hineinversetzen, dass die Welt um mich herum zeitweise verschwunden ist. Und das ist für mich eines der besten Gefühle der Welt! Bei der Handlung möchte ich eine Sache hervor heben, welche mich ganz besonders gefreut hat: Elaf hat Reiten gelernt!! Einerseits ist das natürlich für Ava super, und andererseits finde ich das inkludierte Bestreiten der Gender-Klischees großartig. Denn es stimmt: Warum sollten nur Mädchen reiten können? Zwar wird der Sport oft als Mädchensport abgetan, doch schließlich kann ihn jeder betreiben. Und im Buch stellt sich Elaf – ein Junge – sehr geschickt dabei an!

Als mir das Buch geschickt wurde und ich es aufgemacht hab, wurde ich von der Schönheit des Covers regelrecht umgehauen. Eigentlich ist Grün überhaupt nicht meine Farbe, aber dieses Cover wirkt so magisch und voller Leben 😍 Einfach wunderschön, wie auch das von dem ersten Teil. Mein Fazit erfolgt ziemlich gleich wie jenes des ersten Teils, und zwar: Ein mega tolles Buch, das mich beim Lesen mit Freude erfüllt hat. Ich gebe dem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ ½ Sterne und empfehle es ab 11 Jahren.

Kathis Rezension zu Band 1 findet Ihr hier:

Silverhorse – Tanz mit dem Wind

image

IMG_6623

IMG_6632