Sieben – Spiel ohne Regeln

IMG_1835

 

Titel: Sieben – Spiel ohne Regeln

Autorin: M.A. Bennett

Verlag: Arena

Seiten: 368

Erschienen: 2020

 

 

von Richard, 15 Jahre

Lincoln Selkirk ist mit sechs Mitschülern auf einer Insel gestrandet, und er hasst sie … Alle! Nachdem er drei Jahre lang von ihnen gemobbt wurde, haben ihm seine Eltern endlich erlaubt von seiner Sport-Orientierten Schule abzugehen… unter einer Bedingung: Er besucht ein besonderes Sommer Camp, das von seiner Schule organisiert wurde. Dieses Sommercap ist auf einer Insel, irgendwo im Pazifischen Ozean. Zwei Wochen Team Building. Aber kurz nach dem das Flugzeug abhebt, wird Lincoln schwarz vor Augen, und er wacht später auf einem Strand auf, ohne zu wissen, wo er ist und wie er dahin gekommen ist…

“Sieben” ist ein sehr spannendes Buch, das ich in einem Schwung durchgelesen habe. Teilweise erinnert es an eine Robinsonade (was auch thematisiert wird) und ist dementsprechend spannend und abenteuerlich. Eine wiederkehrende Thematik sind die sechs verschiedenen Rollen / Klischees, die auf der Insel vertreten sind. Diesen Rollen nach wird dann auch die neue Rangordnung festgelegt, die das komplette Gegenteil der alten Rangordnung an der Schule ist. Anfangs haben mir die Klischees eher weniger gefallen, da sich Lincoln selber an ihnen orientiert hat, und sie benutzt hat um seine Handlungen / Hobbys zu rechtfertigen. Desto mehr ich gelesen habe, ist mir aber bewusst geworden, wie wichtig diese Klischees später werden würden.

Ein paar Probleme habe ich aber mit dem Buch: Das ganze Szenario kann man sich zwar vorstellen, es ist aber schwer sich da wirklich reinzuversetzen, da manche Dinge einfach zu unrealistisch sind. Vor allem das Ende des Buches, also die überraschende Wendung am Ende fand ich doof. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, weil das Spoiler wären…

Trotzdem hat mir “Sieben” sehr gut gefallen, vor allem weil das Lesen mir so viel Spaß gemacht hat. Abgesehen von ein paar kleinen Unregelmäßigkeiten ist das Buch gut geschrieben, und kriegt eine entsprechende Wertung von mir. Ich würde das Buch allen ab 10 Jahren empfehlen und gebe ihm ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

 

IMG_20200504_221218

 

Mehr über Richard erfahrt Ihr hier Gastautor*innen.

Auf der Webseite des Arena Verlags gibt es auch ein Video, in dem Richard aus dem Buch vorliest (externer Link):

https://www.arena-verlag.de/gemeinsam-gegen-langeweile-ab-12-jahren

 

IMG_1833