Titel: Petronella Apfelmus – Hexenbuch und Schnüffelnase
AutorIn: Sabine Städing
Verlag: Boje
Band: 5
Seiten: 208
Erschienen: 2017
Von Juna, 7 Jahre
Die kleine Hexe Petronella Apfelmus lebt in einem Apfel und ist mit den Zwillingen Lea und Luis befreundet, die in der alten Zaubermühle wohnen. Petronellas Apfelbaum steht im Garten der Mühle und an dem Baum hängt eine Zauberstrickleiter. Wenn man daran hochklettert, wird man ganz klein.
Im fünften Band darf Lea auf den kleinen Hund Bello einer Freundin aufpassen, die in den Urlaub gefahren ist. Im Garten der Zaubermühle wohnen außerdem die Apfelmännchen. Kleine lustige Kerle, die den Garten in Ordnung halten. Doch eines Tages sind die fünf verschwunden – sie wurden von einem Waldschrat entführt!!! Gemeinsam mit Lea, Luis und Hund Bello macht Petronella sich auf die Suche…
Ich fand das Buch spannend, weil es abenteuerlich war. Ich habe mir Sorgen um die Apfelmännchen gemacht. Besonders spannend war es, als Petronella und die anderen herausgefunden haben, dass ein fieser Waldschrat sie entführt hat. Zum Glück endet das Buch gut. Das gefällt mir an den Petronella-Büchern: Am Ende ist immer alles gut. Die Geschichten machen mir immer ein schönes Gefühl im Bauch und die Bilder sind so süß! Ich fände es gut, wenn es noch mehr Bilder geben würde.
Ich empfehle das Buch für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren zum Vorlesen und ab 8 Jahren zum selbst lesen und gebe ihm ⭐️ ⭐️ ⭐️⭐️⭐️
Meine Schwester hat auf der Buchmesse in Leipzig die Autorin Sabine Städing interviewt. Das Gespräch könnt Ihr hier lesen.
Und hier ⬇️ ⬇️ ⬇️ könnt Ihr die anderen Petronella-Bücher sehen. Es gibt insgesamt sechs Bände. Außerdem gibt es zwei Sonderbücher. Ein Bastel- und Rezeptbuch zu Weihnachten und ein Petronella-Buch für Erstleser.