Interview mit Anna Böhm

Eigentlich wollten Juna und ich uns schon seit längerem mal wieder mit Anna Böhm treffen. Anna hatte die Idee, dass wir zusammen mit ihr und (dem Popcorn-Koala) Jimmy einen Popcorn-Laden in Prenzlauer Berg besuchen könnten. Dort gibt es ganz viele verschiedene Sorten Popcorn zu kaufen! Wegen Corona geht das jetzt aber gerade nicht, der Laden hat zu und alle bleiben Zuhause. Darum hat Juna mit Anna ein kleines Interview via Skype geführt. Und Jimmy und Einschwein waren auch mit dabei… 💛🐷🐨☺️

anna light

 Anna Böhm wurde 1975 in Berlin (Ost) geboren und wuchs in Prenzlauer Berg auf. Sie studierte Drehbuch an der Filmakademie Baden-Württemberg und schrieb anschließend vor allem Hörspiele für Kinder und Erwachsene. 2018 veröffentlichte sie ihr erstes Buch: „Emmi & Einschwein – Einhorn kann jeder“. Es erschien bei der Verlagsgruppe Oetinger. Inzwischen gibt es  fünf Bände und einen für Erstleser*innen. Anna hat zwei Teenager-Töchter und lebt in Berlin-Wedding.

Hallo Anna, was macht Ihr im Moment gerade so? Hallo Juna! Also ich sitze gerade oft an meinem Schreibtisch und schreibe an meiner neuen Geschichte. Und meine Tochter hat immer noch sehr viel für die Schule zu tun. Und Du so?

Ich spiele meistens oder lese…Oh, das klingt gemütlich!

IMG_0697

Ist es nicht langweilig für Einschwein, jetzt immer Zuhause zu sein? Oh ja, auf jeden Fall! Einschwein ist ja gerne draußen unterwegs. Es ist für alle nicht einfach. Vor allem auch nicht für Fiete, den kleinen Bruder von Emmi. Der langweilt sich gerade sehr. Aber Einschwein zaubert ganz viel Essen, da müssen sie wenigstens nicht einkaufen gehen.

Jimmy vermisst Euch! Oooooh, Einschwein vermisst Euch auch! Es möchte gerne mal wieder was mit Jimmy erleben. So einen richtig coolen Kriminalfall. Und mit ihm mal wieder herum polizieren (lacht).

IMG_0519

Woher kennst Du eigentlich Einschwein? Ich würde ja jetzt sagen, aus der Schule, aber das stimmt nicht (lacht). In Wahrheit kenne ich Einschwein von einem Hörspiel, was ich mal geschrieben habe. Da habe ich es mir ausgedacht und seitdem wohnt es ja bei uns, wie Du weißt. Woher kennst denn Du Jimmy?

Na, ich habe Popcorn bei ihm gekauft… Ach und da hast du ihn kennengelernt. Das ist ja logisch (lacht). Da war seine Popcornmaschine wahrscheinlich gerade mächtig am Rattern… (lacht noch mehr). Bist du denn eigentlich zufrieden mit Jimmy als Figur in dem Buch? Du hattest ihn Dir ja ausgedacht. Ist er denn jetzt so geworden, wie Du ihn Dir vorgestellt hattest?

Ja. Und er spielt auch eine wichtige Rolle in dem Buch, da ist so cool Stimmt! Na da bin ich ja beruhigt, dass Du zufrieden mit ihm bist. 

Kommt Einschwein eigentlich irgendwann auch mal ins Fernsehen? Schön wäre es, wenn es ins Fernsehen käme oder ins Kino… Mal gucken…

Und wann kommt der sechste „Emmi & Einschwein“-Band raus? Das ist eine schwierige Frage, Juna, das weiß ich selbst nicht so genau. Denn im Sommer kommt ja erst mal meine neue Reihe, „Die Tierpolizei“. Also wenn alles gut geht. Das hoffe ich sehr, dass der erste Band wie geplant im Juli erscheint oder nur ein bisschen später. Und wann es mit Einschwein weitergeht – ja mal gucken… Ich sag Dir sofort Bescheid, wenn ich was neues weiß, okay?

Okay. Und worum geht es in Deiner neuen Reihe? Da geht es um eine Tierpolizei. Die besteht aus vier Tieren, aber es spielen keine Fabelwesen mit, sondern nur echte Tiere, und die sprechen Tiersprache untereinander. Es wird ein kleines Tier entführt, nämlich der Tjalle, und dann gründen sie eine Tierpolizei und fangen an zu ermitteln. Und dann merken die Tiere, dass es ziemlich gut ist, sich zusammenzuschließen und sich gegenseitig zu helfen, weil in der Stadt ist eine ganze Menge los. Da gibt es auch ein paar richtige Schurken. Das kann ich Dir aber jetzt leider nicht verraten, wer das ist und was da genau passiert ist, das musst du dann selbst in dem Buch lesen. Ich schick es Dir, wenn es da ist….

Oh, cool! Und was sind das alles für Tiere? Also, da gibt es eine kleine Blaumeise, die heißt Meili und die ist am Anfang ein bisschen verletzt. Und es stellt sich heraus, dass sie sehr sehr neugierig ist und eine ziemlich gute Geheimagentin, weil sie überall herumflattern kann und viele andere Vögel kennt. Und dann gibt es Flopson, das ist eine Katzenbärin, die hat immer in einem Käfig gewohnt, darum sagen die anderen Tiere oft, dass sie keine Ahnung von gar nichts hat. Aber das stimmt eigentlich nicht. Außerdem ist Flopson total mutig und sehr nett. Und dann gibt es Fridolin, das ist das kleinste Pony der Welt. So ein kleines Falabella. Kennst Du die?

TP_RZ_001
Das ist die Katzenbärin Flopson aus Anna Böhms neuem Buch „Die Tierpolizei“. Es erscheint (wenn alles gut geht) im Juli 2020 und ist der Auftakt zu einer neuen Reihe.

Nein, aber das klingt echt süß! Ja, oder? Also, das sind winzige Ponys, die sind gerade mal so groß wie ein Hund. Auf dem kann keiner reiten und deswegen sagen die anderen Pferde zu ihm, ach, du bist ja zu gar nichts nutze! Aber dann finden sich kleine Tiere, die sehr wohl auf Fridolin reiten können. Und dann gibt es Jack, den total mürrischen Teddyhamster. Der wohnt in einem alten Polizeiauto und hat echt gar keine Lust, dass da noch andere Tiere einziehen. Und es ist ein ganz schönes Stück Arbeit, ihn zu überreden, auch mitzumachen. Aber Jack ist ein sehr guter Spurensicherer und kümmert sich am allerbesten um Fingerabdrücke. Das sind die vier Kommissare…

Und was ist das für ein kleines Tier, das entführt wird? Tjalle? Das ist ein Streifentenrek. Hast Du davon schon mal gehört?

Nein, noch nie… Das ist ein total lustiges kleines Tier, das aussieht wie eine Mischung aus einem Mini-Nasenbär und einem Igel. Es hat so gelbe Stacheln und Fell und Streifen, total lustig. Tjalle wohnt am Anfang mit der Katzenbärin Flopson in einem Käfig – und dann ist er eines morgens einfach weg. Stell Dir vor, der ist so mega ängstlich und dann ist er auch noch weg. Und dann müssen die anderen Tiere ganz schön nach ihm suchen. Aber die Tierpolizisten sind ein richtig guter Haufen und die können den Fall dann am Ende auch aufklären…

Cool! Ich freu mich schon auf das Buch. Und vielen Dank für das Gespräch!

IMG_0643-2
Hier seht Ihr noch mal alle Bücher der „Emmi & Einschwein“-Reihe, die es aktuell gibt.