Hope

IMG_8562

Titel: Hope. Es gibt kein zurück. Du kommst an. Oder stirbst

Autor: Peer Martin

Verlag: Dressler

Band: —–

Seiten: 541

Erschienen: 2019

 

Von Richard, 14 Jahre

Das Buch handelt von einem jungen Kanadier namens Mathis Martin (Erzähler), der sich als Journalist auf eine Reise von Johannesburg, Südafrika, nach Kanada macht, um die Reise, die so viele Einwanderer in die USA wagen, selbst zu vollbringen. Ihn begleitet dabei ein Kind aus Somalia namens Hope (daher der Titel des Buches), das zu Anfang der Geschichte Mathis‘ Leben rettet.

Das Buch ist sehr mitreißend, da die Hauptfiguren nie richtig in Sicherheit sind. Zwischen den Kapiteln geht es um Themen, die heutzutage immer wichtiger werden, zum Beispiel den Klimawandel oder Flucht und Flüchtlinge. Dies geschieht meist in Form von Fakten oder Medien-Berichten.

Mir hat das Buch sehr gefallen, es war zwar lang, wurde aber nie langweilig. Die Geschichte hat dabei relativ schnell angefangen und war bis zum Schluss spannend. Andere Autoren hätten aus dem Stoff, der in dem Buch verarbeitet ist, vielleicht mehrere Bücher gemacht, aber nicht Peer Martin. Entlang der Geschichte wird der Erzähler Zeuge von der Brutalität Süd-, Mittel- und Nordamerikas. Daher meine Warnung: Manche Szenen im Buch waren sehr dunkel und könnten für bestimmte Personen verstörend sein, bestimmte Vorgänge werden unter anderem sehr bildlich dargestellt, auch wenn der Autor an anderen Stellen darauf (zurecht) verzichtet.

Alles in allem ist es ein wirklich gutes Buch, das ich jeder Person mit starken Nerven und ab 12 Jahren empfehlen würde. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

04ef1c83-1d9b-4eba-ba7c-0fdecd3979a8