Handbuch für Superhelden

IMG_2981

 

Titel: Handbuch für Superhelden – Das Handbuch

Autor*in/ Illustrator*in: Elias und Agnes Våhlund

Verlag: Jacoby & Stuart

Seiten: 95

Band: 1

Erschienen: 2019

 

Von Juna, 8 Jahre

In dem Comic „Handbuch für Superhelden“ geht es um Lisa. Sie ist neun Jahre alt und weil ihre Mama für einige Zeit ins Ausland gegangen ist, um dort zu arbeiten, wohnt sie bei ihrer Oma und geht da zur Schule. Dort wird sie von einer Gruppe Jungs geärgert. Die machen sich über ihre großen und etwas abstehenden Ohren lustig, rennen ihr hinterher und sagen fiese Sachen. Lisa weiß gar nicht, was sie machen soll. Da findet sie eines Tages in der Bibliothek ein geheimnisvolles Buch. Darin geht es darum, wie man zu einem Superhelden oder einer Superheldin wird.

Darin wird erklärt, wie man zum Beispiel mit Tieren spricht, kämpft oder fliegt. Lisa übt ganz viel, aber nichts davon gelingt. Von ihrer Oma bekommt sie einen tollen roten Anzug und rote Stiefel geschenkt. jetzt sieht sie wirklich aus wie eine Superheldin. Nur die Superkräfte fehlen!!!

Dann wacht sie plötzlich eines nachts auf, weil sie die Hilferufe von einem alten Mann gehört hat. Ihm wurde seine wertvolle Sammlung von Münzen gestohlen. Lisa kann plötzlich fliegen. Sie findet die Diebe und bringt dem Mann seine Münzen zurück!

Mir hat der Comic richtig gut gefallen, genau wie die anderen drei Bände. Ich habe alle vier schon mindestens drei oder vier mal gelesen! Die Bilder sind sooooo toll. Die Figuren sehen richtig echt aus. Das ganze ist ein bisschen düster, aber das passt gut zum Thema. Gut fand ich auch die Bilder von ihren Aufzeichnungen und der Zeitung. Was ich nicht so gut fand: Erst im zweiten Band wehrt sie sich dann so richtig gegen die fiesen Jungs. Man sollte darum unbedingt Band 1 UND Band 2 kaufen, sonst ist man enttäuscht. In Band 3 und 4 kämpfen Lisa und die drei Jungs gemeinsam gegen den Boss der drei Diebe aus Band 1, denn der ist richtig böse.

Unten könnt Ihr ein paar Bilder sehen! Ganz unten sehr Ihr alle vier Bände!

Ich gebe dem Comic ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und empfehle ihn ab 8 Jahren

IMG_9325

IMG_0084