Titel: Das kleine Muffelmonster auf Klassenfahrt
Autorin: Julia Boehme
Illustratorin: Franziska Harvey
Verlag: Arena
Band: 1
Seiten: 75
Erschienen: 2019
Von Juna, 7 Jahre
In dem Buch geht es um Moritz, der gerne zeichnet und ab und zu Besuch von einem kleinen Wesen mit weichem, schwarzen Fell bekommt: Dem Muffelmonster. Das ist für jeden Spaß zu haben, aber wenn ihm was nicht passt, dann bekommt es richtig schlechte Laune und kann dann leider nicht in seine eigene Welt zurückkehren. Meistens rumort es dann ein bisschen im Kleiderschrank von Moritz herum. Es gibt mehrere Bücher vom Muffelmonster (ich glaube: Bilderbücher), aber davon kannte ich noch keines. Dieses Buch hier ist für Grundschulkinder zum selber lesen gedacht.
Darin geht Moritz auf Klassenfahrt – und das Muffelmonster kommt heimlich mit. Das ist Moritz erst gar nicht recht, aber zum Glück können die anderen Kinder und auch die Lehrerin das Muffelmonster nicht sehen (und auch nicht hören). Außerdem merkt Moritz bald, dass es toll ist, einen Freund dabei zu haben, der einem hilft. Der coolste Junge in der Klasse von Moritz ist Till. Moritz bewundert ihn. Aber wenn man das Buch liest, dann findet man schnell heraus, dass Till echt blöd ist. Er drängelt sich vor und ärgert andere. Ich mag ihn nicht. Durch die Hilfe des Muffelmonsters kann Moritz sich wehren (was oft echt lustig ist), außerdem findet er in der Klasse einen richtig netten Freund…
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Man erfährt ein bisschen, wie es so auf einer Klassenreise zugeht (ich war auch schon mal auf einer, im Spreewald), es ist spannend und lustig. Richtig mega cool fand ich die Zeichnungen von Franziska Harvey. Manche Bilder sehen so aus, als hätte Moritz sie selbst gemalt – die mag ich am liebsten. Das Muffelmonster ist so süß, so eines hätte ich auch gerne!
Ich gebe dem Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und empfehle es für Kinder ab 5/6 Jahren zum Vorlesen und ab 7 Jahren zum selber lesen.