Alea Aquarius – Ein Lied für die Gilfen

img_5928.jpeg

Titel: Alea Aquarius – Ein Lied für die Gilfen

Autor: Simone Hennig & Tanya Stewner

Verlag: Oetinger

Band: 2

Seiten: 61

Erschienen: 2019

 

 

Von Juna, 7 Jahre

Ich habe mich total gefreut, als letztens ein neues Buch von Alea Aquarius für mich angekommen ist. Ich finde Alea total schön und cool. Außerdem ist sie klug und nett. Und ich finde es toll, dass sie unter Wasser wie ein Fisch schwimmen kann, weil sie ein Meermensch ist. Meine Schwester mag die Bücher auch sehr und ich finde es super, dass es manche davon auch mit größerer Schrift gibt. Ich habe das Buch dann auch gleich gelesen.

Das neue Abenteuer von Alea und der Alpha Cru (das ist eine Gruppe von Kindern, die auf einem Segelschiff leben) beginnt damit, dass sie zusammen ein Lied für die Wasserwelt schreiben. Denn seitdem die Meeresmenschen nicht mehr da sind, ist es da unten ziemlich ruhig geworden. Keines der (magischen) Tiere kann Musik machen. Das ist ziemlich traurig. Alea möchte das fertige Meeres-Lied gerne den Gilfen bringen. Das sind Wesen, die in bisschen wie Eidechsen aussehen. Sie leben in Städten tief unter dem Meeresgrund und gucken immer ein bisschen böse. Dabei sind sie das gar nicht, sondern nur traurig. Alea  weiß, dass die Gilfen Musik lieben und möchte ihnen darum das Lied bringen. Aber wie? Sie kann das Lied ja schlecht auf einem Handy mit ins Wasser nehmen. Alea ruft eine Finde-Finja zu Hilfe und die führt sie zur Schnecke La-Uschi. Und die zeigt ihr dann, wie sie die Musik zu den Gilfen bringen kann…

Mir hat das Buch gut gefallen.  Die Geschichte fand ich gut. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den ersten Band spannender fand (da war Sammy, das jüngste Cru-Mitglied, verschwunden). Ein bisschen schade fand ich, dass nirgendwo im zweiten Band der Text von dem Lied steht. Den hätte ich gerne gelesen. Noch lieber hätte ich das Lied auch gehört. Es wäre toll, wenn man das Lied auf der Alea-Aquarius-Internetseite von Oetinger anhören könnte. Leider haben wir es da nicht gefunden, auf dem Hörbuch ist es aber wohl drauf. Vielleicht leihen wir uns das jetzt in der Bibliothek. Super gut gefallen haben mir die Illustrationen von Claudia Carls. Die sehen wirklich sehr schön aus!

Ich gebe dem Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️ und empfehle es für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren.

P.S.: Auf dem Bild ganz unten könnt Ihr beide Bände sehen ⬇️ ⬇️ ⬇️ Der dritte Band („Weihnachten mit der Alpha Crew“) wird am 23. September 2019 erscheinen.

IMG_5900IMG_5413.jpeg

IMG_5918.jpeg