Wild und Wunderbar

IMG_1862

Titel: wild und wunderbar – (1) Zwei Freundinnen gegen den Rest der Welt und (2) Gegensätze halten zusammen (oder)?

AutorIn: Ilona Einwohlt

Verlag: arena

Band: 1 + 2

Seiten: 234 und 229

Erschienen: 2018 + 2019

 

 

Linn ist zwölf Jahre alt und in ihrer Klasse eine Außenseiterin. Ihre Mutter ist Lehrerin an der gleichen Schule und nicht gerade eine nette. Sie vergibt viele schlechte Noten und ist sehr streng – auch zu Linn und ihrem kleinen Bruder Oskar. Außerdem wird Linn von den MÖKs, drei fiesen Mitschülerinnen, gemobbt. Ganz klar – sie braucht unbedingt eine Freundin.

Und Shark scheint sich perfekt dafür zu eignen. Sie ist mutig, ein bisschen crazy und absolut liebenswert. Shark zieht neu in die Wohnung unter ihnen, weil ihre Eltern auf Forschungsreise sind. Eigentlich sollte sie bei ihrer Cousine wohnen, doch die ist gerade auf Weltreise. Also lebt sie alleine… Die beiden Mädchen könnten unterschiedlicher kaum sein: Linn ist schüchtern und zurückhaltend und lässt sich alles gefallen. Shark dagegen nimmt kein Blatt vor den Mund, wehrt sich und setzt sich für Andere ein. Die beiden freunden sich an und verpassen den MÖKs gemeinsam ein paar Denkzettel. Sie vollbringen gute Taten und haben viel Spaß zusammen. Doch Shark hat ein Geheimnis…

Das Buch hat mir gut gefallen. Es zeigt, wie Mädchen auch sein können, nämlich wild, lustig, verrückt und mutig. Dass Freundschaft wichtig ist  und dass man auch mit Leuten befreundet sein kann, die so ganz anders sind als man selbst.

Es gibt außer der Geschichte auch coole Rezepte, Zitate, Gedichte und manchmal auch Tagebuchausschnitte, bei denen man allerdings nicht genau weiß, von wem sie stammen. Die Geschichte liest sich flüssig und eignet sich auch gut als Zwischendurch-Lektüre. An manchen Stellen gibt es „magische“ Szenen, z.B. gehen sie in die Wohnung von Shark und stehen plötzlich in einem Urwald. Linn geht mit der Situation komplett alltäglich um, aber ich habe mich manchmal gefragt, ob ich mich verlesen habe und war ein bisschen verwirrt. Alles in allem hat mir das Buch aber gut gefallen.

Super schön finde ich auch das Cover.

Ich gebe ihm ⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne und empfehle es für Mädchen ab 9 Jahren.

IMG_1981

Den zweiten Band („Gegensätze halten zusammen – oder?“) habe ich dann gleich hinterher gelesen. Darin wird die Freundschaft der beiden Mädchen auf die Probe gestellt, denn es gibt einen neuen Jungen in der Klasse: Phil ist süß, gut aussehend und alle Mädchen aus der Klasse sind in ihn verknallt. Ausgenommen von Linn und Shark, die bei dem ganzen Firlefanz nicht mitmachen. Oder? Denn Shark entfernt sich immer mehr von Linn, schminkt sich, glättet sich die Haare und benimmt sich in Phils Gegenwart seltsam. Und auch Linn spürt ein eigenartiges Kribbeln in ihrem Bauch. Wird ihre Freundschaft das alles überstehen?

Auch der zweite Band hat mir gut gefallen, ich habe beim Lesen viel Spaß gehabt und es war eine spannende (und auch im positiven Sinne naheliegende) Fortsetzung des ersten Bandes. Ich würde ihn aber erst ab 10 Jahren empfehlen, während der erste Band auch schon gut mit neun Jahren gelesen werden kann.

Das Cover von Band zwei gefällt mir sogar noch besser als das erste. Superschön sehen auch die beiden Buchrücken nebeneinander im Regal aus: Der eine ist pink, der andere sonnengelb.

IMG_1815