Rules for being a girl – Sie kennt die Regeln. Und wird sie brechen.

IMG_1217

Titel: Rules for being a girl – Sie kennt die Regeln. Und wird sie brechen.

Autorin: Candace Bushnell & Katie Cotugno

Verlag: Dragonfly

Seiten: 287

Erschienen: 2020

Marin ist ein ganz normales Mädchen an einer konservativen amerikanischen Highschool. Sie ist eine gute Schülerin, geht gerne zusammen mit ihrer besten Freundin Chloe shoppen und hat einen festen Freund, der Jacob heißt und in der Schulmannschaft Lacrosse spielt. Marin ist noch nie durch schlechtes Benehmen aufgefallen, doch das  ändert sich, nachdem sie von ihrem Englischlehrer in seine Wohnung eingeladen und dort völlig unerwartet und gegen ihren Willen von ihm geküsst wurde. Ein Ereignis, das ihren Blick auf die Welt verändert …

Auf einmal sieht sie, wie ungerecht die Mädchen an ihrer Schule behandelt werden, wie hoch die gesellschaftlichen Erwartungen an Mädchen sind – und, wie sexistisch die Witze sind, über die Jacob und seine Freunde aus dem Lacrosseteam so gerne lachen. Warum müssen die Mädchen strenge Kleiderordnungen befolgen, während die Jungs tragen können, was sie wollen, nur, damit diese nicht „vom Unterricht abgelenkt“ werden können? Vielleicht zum allerersten Mal nimmt sie diese Ungerechtigkeiten wirklich wahr – und beschließt zu handeln.

Marin erhebt ihre Stimme – gegen Sexismus, die ungerechte Kleiderordnung und für mehr Gleichberechtigung! Sie trennt sich von ihrem Freund, schreibt einen Artikel in der Schülerzeitung und gründet einen feministischen Buchclub. Und obwohl sich die anderen Schüler*innen das Maul über sie zerreißen, kichern, lästern, tuscheln und ihre beste Freundin sich von ihr abwendet; obwohl die Lage manchmal echt ausweglos scheint, und als ob sich alle gegen sie verschworen haben, stehen ihre Familie und ihre Freund*innen aus dem feministischen Buchclub immer hinter ihr, um sie zu unterstützen. So leicht wird sie nicht aufgeben! Und dann ist da auch noch Gray, ebenfalls Mitglied im feministischen Buchclub und so anders als die ganzen anderen Jungs, die sie kennt… Kann sie es schaffen, etwas zu verändern und die Welt ein kleines bisschen besser zu machen…? JAAA!!!

IMG_1323

Mir hat das Buch super gut gefallen. Es ist toll geschrieben und hat mich mit seinen sympathischen Figuren sofort überzeugt. Vor allem Gray ist ein absoluter Traumtyp, Ich habe mich beiden (Marin und Gray) sehr verbunden gefühlt und konnte gut mit ihnen mitfühlen. Sie sind wirklich ein sehr süßes Pärchen. Das Buch punktet nebenbei auch mit sehr, sehr wichtigen Themen und einer tollen Botschaft: Manchmal musst Du Dich unbeliebt machen, wenn Du etwas verändern willst. Und das ist in Ordnung! Das Buch zeigt auch, wie verbreitet Sexismus immer noch an vielen Schulen ist – leider nicht nur in Amerika – und, dass dringend etwas getan werden muss! Und wir haben die Kraft dazu! Zusammen können wir etwas verändern!

Es gibt leider nur sehr wenige (mir bekannte) feministische Romane und dieses ist definitiv eines der besten, besonders für den Einstieg (aber auch für „Fortgeschrittene“ sehr zu empfehlen). Die Geschichte ist zugleich (wort)gewaltig, elektrisierend, aufrüttelnd, spannend, macht Hoffnung und Mut – und hallt noch lange nach. Einfach wow! Mir hat sehr gut gefallen, dass die Veränderung so nach und nach geschieht, und eine Entwicklung ist, auch bei Marin. Das ist wie es auch oft im realen Leben abläuft. Es ist so schön zu sehen, wie Marin in ihrer neuen Rolle aufblüht.

Ich fand auch cool, wie die Autorinnen Feminismus mit Romantik verbinden, das ist nämlich nicht so weit entfernt, wie viele leider immer noch denken (es gibt auch cute feministische Jungs). „Rules for being a girl“ gehört ab sofort mit zu meinen Lieblingsbüchern ( – YES, ich liebe dieses Buch! –) und ich empfehle jeder/ jedem ab 13 Jahren, es zu lesen! Meine Rating: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

IMG_1336