Nike, Lotta, Mangold!

IMG_7002

Titel: Nika, Lotte, Mangold!

Autor/ Illustrator: Thomas Wellmann

Verlag: Rotopol

Seitenzahl: 84

Band: 1

Erschienen: 2017

 

 

Lotte ist mit ihrem Dad neu in die Stadt gezogen und lernt gleich Nika und Mangold kennen. Die drei Mädchen bilden ein cooles Gespann – und das, obwohl sie ziemlich unterschiedlich sind. Mangold ist blond, sie kann die beste Arschbombe der Stadt und ist modisch ganz vorn. Nika hat schwarze Haare (sie ist eine Person of Color), macht Rockmusik, tüftelt gerne, liebt Computerspiele und geht keiner Gefahr aus dem Weg, sei es einem Rennen mit einem selbstgebastelten Gefährt oder einer krassen Schneeballschlacht mit ihrer größten Widersacherin. Die rothaarige Lotte ist dagegen super schlau und super sportlich. Trotzdem erleben alle drei auch Rückschläge, lassen sich davon aber nicht unterkriegen.

Die drei erleben so einige Alltagsabenteuer, haben die verrücktesten Ideen und sind dabei echt cool. Auch die Jungs, die im Buch vorkommen, und die oft erst mal etwas doof oder blöd wirken, entpuppen sich nach einiger Zeit als doch ziemlich ok, lassen sich hinter die Fassade blicken und erkennen die Fähigkeiten der Mädchen an. Klischees sind in diesem Comic echt Mangelware! Gut so!

Die Bilder sind richtig schön bunt und es gibt viel zu entdecken. Der Zeichenstil von Thomas Wellmann ist schon ganz besonders – die Personen sehen alle sehr speziell aus, denn sie haben keine Nasen und sehr große Augen.

Mir hat der Comic sehr gut gefallen, weil die drei Mädchen einfach cool sind und ich mich teilweise in dem, was sie erleben und was sie interessiert, auch gut selbst wieder erkennen konnte. Ein super Band für Kinder ab ca. 7 Jahren, aber auch für ältere interessant.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

P.S.; Gerade ist übrigens Band 2 erschienen, auf den freue ich mich auch schon sehr!

IMG_7015IMG_7014IMG_7012