Monsta

IMG_6393

 

Titel: Monsta

Autor: Dita Zipfel / Mateo Dineen

Verlag: Tulipan

Band: —

Seiten: 48

Erschienen: 2018

 

 

 

Das kleine Monsta lebt schon eine ganze Weile unter dem Bett des Kindes. Und wird von dem nicht beachtet. Egal, was es macht, das Kind gruselt sich einfach NICHT. Also schreibt Monsta einen langen Brief über sein Leben, seine Eltern und warum es jetzt gehen wird. Sich einen neuen Monster-Job suchen.

Zunächst zu den Bildern: Die sind echt G – R – O – S – S – A – R – T – I –G. Monsta sieht so extrem niedlich aus, dass es einem sofort mitten ins Herz hinein hüpft. Der Verlag hat mir auch eine Postkarte mitgeschickt und die hängt jetzt an unserer Wohnungstür, so kann jeder sehen, dass hier Monsta-Fans wohnen (und Monsta sehr willkommen ist, falls es auf seiner Suche nach einem neuen Wohnort bei uns vorbeikommt). Sehr gut haben mir auch die Seiten mit den Bildern gefallen, die so aussehen, als ob ein Kind (oder eben ein Monster) sie selbst gemalt hat. Der Text ist so gestaltet, dass er wirklich aussieht wie ein handgeschriebener Brief. Auch das finde ich cool.

Die Geschichte selbst (und jetzt kommt ein kleines Minus) finde ich allerdings ziemlich lang. Ich fand es auch schade, dass keine Reaktion oder Rückmeldung von dem Kind kommt, so ist es fast ein bisschen eintönig ist. Und das Ende ist auch etwas traurig. Für kleine Kinder, die Angst vor Monstern haben, ist es aber wahrscheinlich ein tolles Buch, weil sie sehen, dass man vor Monstern keine Angst haben muss. Und schon gar nicht vor dem kleinen Monsta!

Ich gebe dem Buch für die Bilder volle ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne und für den Text ⭐️⭐️⭐️ Sterne, zusammen also ⭐️⭐️⭐️⭐️  und ein halber ⭐️, und empfehle es ab 4 Jahren zum Vorlesen. Und für alle Altersgruppen zum Angucken…

Hier noch ein paar Bilder…

IMG_6709

IMG_6707

IMG_6708