Max findet einen Freund

IMG_7962

Titel: Max findet einen Freund

Text und Illustration: Anna Lisicki-Hehn

Verlag: Selfpublishing. Man kann das Buch auf der Website der Autorin kaufen (anna.artwork.de)

Seiten: 24

Erschienen: 2019

 

 

Als Max eines morgens in den Garten läuft, findet er dort ein zahmes Kaninchen – und verliebt sich sofort. Er nennt es Herr Hoppel und will es natürlich behalten. Doch seine Eltern meinen, sie müssten erst mal gucken, ob das Kaninchen nicht jemandem anderem weggehoppelt ist. Und dann hängen sie überall Zettel auf. Und tatsächlich: Das Kaninchen gehört eigentlich dem Mädchen Mimi, das gerade neu mit seiner Mama in die Nachbarschaft gezogen ist. Echt blöd ist das für Max. Und traurig. Andererseits freunden Max und Mimi sich an und Max kann Stupsi (so heißt das Kaninchen wirklich) immer besuchen…

Mir hat das Bilderbuch richtig gut gefallen. Die Zeichnungen (es gibt immer ein ganzseitiges Bild und eine Seite Text pro Doppelseite) sind echt süß und schön bunt. Der Text ist gut verständlich geschrieben und für ein Bilderbuch auch relativ umfangreich.

Was das Buch wirklich besonders macht ist, dass Max und seine kleine Schwester bei zwei Papas aufwachsen, was aber nicht im Mittelpunkt der Geschichte steht. Im Gegenteil, es wird gar nicht weiter thematisiert. Das hat mir gut gefallen. Ich finde es soooo wichtig, dass in Büchern nicht immer nur die klassischen Mama-Papa-Kind-Familien gezeigt werden, sondern dass man daraus erfahren kann, wie bunt und vielfältig die Welt ist. Das ist für alle Kinder wichtig zu sehen. Und für Kinder, die in Regenbogenfamilien aufwachsen ist es bestimmt schön, ihre Art von Familie auch in Büchern wiederzufinden.

Richtig gut gefiel mir auch, dass Mimi ein echt cooles Mädchen ist. Sie baut sich zum Beispiel selbst ein Baumhaus. Auf den Bildern sieht sie auch sehr lässig aus. Außerdem haben sie und ihre Mama eine dunkle Hautfarbe. Das fand ich auch gut, schließlich kommen People of Color in Kinder- und Jugendbüchern viel zu selten vor.

Ich gebe dem Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und empfehle es ab vier Jahren