Titel: Ellingham Academy- Was geschah mit Alice?
Autorin: Maureen Johnson
Verlag: Loewe
Band: 1
Seiten: 459
Erschienen: 2019
Die Ellingham Academy ist eine Schule für besonders begabte Kinder – YouTube-Stars, Künstler, Erfinder. Auch Stevie Bell wurde dort aufgenommen. Sie interessiert sich nicht nur für Kriminologie – mehr noch: Sie will den sagenhaften Elingham-Fall lösen, an dessen Aufdeckung sogar die Polizei gescheitert ist. Vor 80 Jahren waren Tochter und Frau des Schulgründers entführt und eine Schülerin ermordet worden. Plötzlich wird auch einer von Stevies Mitschülern tot aufgefunden. Stevie ist sich sicher, dass die Fälle miteinander zusammenhängen und nimmt die Ermittlungen auf …
ACHTUNG – ab hier SPOILER enthalten
Mir hat das Buch gut gefallen. Am Anfang bin ich zwar erst mal nicht so gut reingekommen, denn die erste Perspektive war mir irgendwie ein bisschen fremd, ich habe mich dann aber schnell daran gewöhnt. Krass fand ich dann, dass die Person, aus deren Perspektive zunächst erzählt wurde, so schnell gestorben ist. Danach hat es dann aus der zweiten Sicht (die von Stevie) begonnen, was ich ein bisschen verwirrend fand. Ich habe dann sogar kurz überlegt, mit dem Buch aufzuhören…
Zum Glück habe ich mich aber für das Weiterlesen entschieden, denn die Geschichte wurde immer besser und richtig spannend!!! Man konnte gut miträtseln. Es gab immer wieder kleine Ausschnitte aus der Vergangenheit, dass fand ich super. Auch Stevie, die Hauptfigur, war mir relativ sympathisch. Aber das Ende hat mir dann wiederum nicht so gut gefallen. In dem Buch wurde zwar ein Fall größtenteils gelöst, aber die zwei eigentlichen Fälle nicht. Da ist Stevie nicht wirklich weiter gekommen. Man merkt, dass es eine Trilogie ist und der erste Band wirkt wie eine Einleitung zur eigentlichen Geschichte. Das Ende ist daher nicht wirklich spannend und noch dazu etwas verwirrend. So schade!
Fazit: Gutes Buch, aber das Ende und der Anfang haben mir nicht so gut gefallen. Den zweiten Band würde ich trotzdem gerne lesen, denn irgendwie würde ich schon gerne wissen wie es weitergeht.
Ich gebe dem Buch ⭐️⭐️ ⭐️ und empfehle es für Mädchen ab 12 Jahren