Einmal Teenie und zurück

IMG_6062

 

Titel: Einmal Teenie und zurück

AutorIn: Jessica Brody

Verlag: KJB Fischer

Band:

Seiten: 395

Erschienen: 2018

 

 

Die 12 Jährige Addie Bell ist nicht besonders zufrieden mit ihrem Leben. Ihre Eltern nerven, sie darf sich noch nicht schminken und dann hat sie auch noch Streit mit ihrer kindischen Freundin Grace. So viel lieber wäre sie auch schon 16 wie ihre Schwester. Dann wäre sie cool, würde auf die Highschool gehen und dürfte machen was sie will…

Als Addie am nächsten Morgen aufwacht, ist ihr Traum tatsächlich in Erfüllung gegangen. Sie ist cool, hat ein eigenes Auto und schminkt sich. Doch schnell merkt sie, dass das Leben einer Sechzehnjährigen für eine Zwölfjährige doch nicht so toll ist. Denn sie kann weder Auto fahren, noch versteht sie Trigonometrie oder weiß, wie man richtig flirtet. Und warum ist sie nicht mehr mit Grace befreundet und stattdessen mit der Oberzicke Clementine? Leider hat sie eine riesige Erinnerungslücke und weiß nicht, was in den letzten vier Jahren passiert ist. Und so versucht sie ihrer Vergangenheit auf die Spur zu kommen. Was hat sie und Grace auseinandergebracht? Und wann hat sie sich mit Clementine angefreundet? Aber vor allem: Wie kommt sie wieder zurück in ihr altes Leben?

Mir hat das Buch gut gefallen. Das Cover ist rosa. Dadurch wird einem gleich klar, dass es vor allem für Mädchen gedacht ist. Die Geschichte liest sich gut und flüssig. Es ist sehr spannend, wie das Leben einer Sechzehnjährigen von einem jüngeren Mädchen empfunden wird und wie sie damit zurechtkommt.

Es gab allerdings auch ein paar Sachen die mir nicht so gut gefallen haben. Ich finde zum Beispiel, dass sich Addie in manchen Passagen des Buches noch sehr kindisch verhält. Mir kommt sie oft eher wie eine Neun- oder Zehnjährige vor. Außerdem wird das Leben einer Sechzehnjährigen erst total positiv und dann total negativ dargestellt und es wird viel Wert auf so etwas wie Kosmetik gelegt.

Ich empfehle das Buch für Mädchen ab 9 Jahren und gebe ihm

⭐️⭐️⭐️  und einen halben ⭐️ Stern