Der Knäckebrotkrach – Bei Oma und Opa fliegen die Fetzen

IMG_2819.jpeg

Titel: Der Knäckebrotkrach – Bei Oma und Opa fliegen die Fetzen

Autor: Bob Konrad / Illustrationen: Daniela Kohl

Verlag: Arena

Band:

Seiten: 93

Erschienen: 2019

 

Mayo und ihr kleiner Bruder Super verbringen ihre großen Ferien immer in Vogelzwitsch bei Oma Elfe und Opa Isi. Für die Kinder sind sie die besten, auch wenn die beiden viel mit einander streiten. Eigentlich möchte ihre Mama gar nicht, dass sie da dieses Jahr wieder hinfahren, weil in den letzten Jahren immer etwas blödes passiert ist, als sie dort waren. Sie nimmt Mayo und Super das Versprechen ab, keinen Unsinn zu machen. Dieses Jahr sind es allerdings Oma und Opa, die Unsinn machen, denn die beiden beginnen einen Riesenkrach. Und zwar wegen eines Knäckebrots. Oder genauer: Über die Frage, ob die Butter auf die glatte oder auf die rubbelige Seite eines Knäckebrots gehört. Bald zankt das ganze Dorf. Die Frauen sind alle auf der Seite von Oma Elfe, die Männer auf der von Opa Isi. Und wie sie streiten! Sie gehen sogar mit Rollatoren und Stinkesocken aufeinander los… Wird es Mayo und ihrem Bruder gelingen, den Streit zu schlichten und ihre Ferien zu retten?

Mir hat das Buch super viel Spaß gemacht. Es hat gar nicht sooo viel Text, aber viele Bilder und ist damit perfekt für Lesemuffel! Es ist witzig geschrieben und die Illustrationen sind einfach großartig – und mega lustig. Sie sind von Daniela Kohls gezeichnet, die auch „Lottaleben“ und „Linni von links“ illustriert hat. Wer die beiden Reihen mag, wird den „Knäckebrotkrach“ lieben! Die Namen der Leute (und Orte) im Buch sind auch echt witzig.

Besonders cool fand ich die Aufmachung: Das Buch sieht ein bisschen so aus wie ein großes Knäckebrot. An einer Ecke ist es sogar angeknabbert und wenn man darüber streicht, fühlt es sich an manchen Stellen erhaben an. Eben wie die „rubbelige“ Seite eines Knäckebrots…

Ich gebe dem Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und empfehle es ab 7 Jahren