AnyBody. Dick & dünn & Haut & Haar

IMG_5887

Titel: AnyBody – Dick & dünn & Haut & Haar: das große ABC von unserem Körper-Zuhause

Autorin: Katharina von der Gathen

Illustratorin: Anke Kuhl

Verlag: Klett Kinderbuch

Seiten: 92

Erschienen: 2021

Katharina von der Gathen arbeitet als Sexualpädagogin und Autorin, Anke Kuhl ist eine Illustratorin, deren Zeichnungen einfach großartig sind. Nun haben die beiden ihr viertes gemeinsames Buch veröffentlicht: AnyBody.

Darin geht es um – Körper. Große Körper, kleine Körper, dicke Körper, dünne Körper. Es geht um Körperteile und Körperflüssigkeiten, aber auch um bestimmte Themen. Zum Beispiel um Einzigartigkeit, Geschlecht, Pubertät, alt werden und alt sein. Es geht um Schönheitsideale, um Eitelkeit, um die Frage, was hässlich ist, um „Schön sein“ früher, heute und in der Zukunft; es geht um Wünsche, Körpergefühle, Gedanken, Körperworte und Körpersprache und noch vieles vieles mehr. Das ganze, wie der Titel schon verrät, sortiert nach dem Alphabet.

IMG_5890

Um mit den Bilder anzufangen: Die sind mal wieder großartig! Neben vielen einzelnen Illus (alle so mega!) gibt es auch mehrere große Bilder. Darauf ist zum Beispiel der Alterungsprozess einer Frau und eines Mannes dargestellt. Es gibt eine Doppelseite, auf der Schimpfwörter bildhaft dargestellt sind (Spargeltarzan, Mondgesicht, Elefantenstampfer zum Beispiel), auf einer anderen geht es um Körpersprache und es ist ein Kind in immer anderen Körperhaltungen zu sehen. Ein wiederkehrendes Motiv ist eine Großfamilie auf insgesamt vier Doppelseiten und zwar in den Jahren 1992, 2002, 2010 und 2019. Mit hat es total Spaß gemacht, diese „Gruppenfotos“ (es sind Zeichnungen aber im Stil von Fotos) zu betrachten und zu verfolgen, wie sich die gezeigten Personen im Laufe der Zeit verändern: Aus dem Baby wird zum Beispiel ein Erwachsener, andere werden im Laufe der Jahre immer dicker oder glatzköpfiger. Wieder andere fehlen plötzlich und dafür tauchen neue Personen auf wie eben auch im wahre Leben, wenn Leute sich trennen und neue Partner*innen finden. Cool finde ich auch, wie realistisch alles aussieht.

IMG_5900

Die Texte sind relativ kurz und gut verständlich. Katharina von Gathen schafft es, eine zu berühren. Ganz selbstverständlich werden Dinge offen thematisiert und ausgesprochen, auch solche, die mit Tabus belegt sind. Alles wird behutsam erklärt, zum Beispiel, was „divers“ bedeutet. Apropos: die Diversität finde ich so mega in dem Buch! Es gibt Menschen aller möglichen Hautfarben, Altersgruppen, Sizes und Geschlechter zu sehen. Es gibt ein schwules Pärchen und Zeichnungen von Trans Kindern – und (beim Thema Rollenklischees) einen Mann im Anzug, der einem Einhorn die regenbogenfarbene Mähne striegelt. Auch die generelle Haltung ist klar: Nichts ist hässlich, alles liegt im Auge der Betrachterin/ des Betrachters, liebe dich selbst!!!

IMG_5903

Neben den Erklärungen bietet das Buch auch einigen Möglichkeiten zum Selbermachen. Ein Quiz mit Körperwörtern zum Erraten (von Anke Kuhl sehr lustig gezeichnet), die Möglichkeit, sich selbst zu zeichnen und sich über einen Fragebogen selbst besser kennenzulernen, und Aufgaben, zum Beispiel, Familienmitglieder oder Freund*innen zu bitten, einmal aufzuschreiben, was sie an einer*m schön finden. Alle Komplimente in einer schönen Dose oder Schachtel sammeln und in Momenten des Zweifelns herausholen und lesen! Unter „Schon gewusst?“ gibt es an der Seite immer noch spannende Extrainformationen. Zum Beispiel, dass rosa früher als männliche Farbe galt, weil sie an die blutige Kleidung der Soldaten erinnerte, die aus dem Krieg zurückkamen. Rosa stand also für Tapferkeit!

IMG_5901

Einfühlsam, empowernd und gleichzeitig sehr humorvoll – Anke Kuhl und Katharina von der Gathen ist nach ihren Aufklärungsblöcken („Klär mich auf“ und „Klär mich weiter auf“) sowie „Das Liebesleben der Tiere“ ein weiteres MEGABUCH gelungen, dieses mal zum Thema SELFLOVE.  „Anybody. Dick & dünn & Haut & Haar. Da große ABC von unserem Körper-Zuhause“ ist ein Buch zum Totlachen und Nachdenken, zum Sich-Wiederfinden und Staunen und Freuen. Und dabei ist es auch noch super divers 👍 Fürmich ist klar: „Anybody“ gehört in das Bücherregal jeder Familie und Schulklasse – und in jede Bibliothek!

Ich gebe dem Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und eine halben ⭐️ und empfehle es ab 8 Jahren (bis 99, mindestens).

IMG_5885