Bücher über coole Frauen und Männer

Hallo Ihr Lieben 👋🏻

wusstet Ihr, dass Apple-Gründer Steve Jobs als Junge ein echtes Ekel sein konnte 😈? So brachte er einmal mit einem Kumpel seine Mitschüler dazu, ihm die Codes ihrer Fahrradschlösser zu verraten – und änderte sie dann 👻 Aus Langeweile. 😳 Und als Student ernährte er sich eine Zeit lang ausschließlich von Karotten 🥕 🥕🥕 Später entwickelte er mit einem Freund, der genauso genial war wie er selbst, den ersten PC, mit dem nicht nur Nerds etwas anfangen konnten. Und der noch dazu super aussah… ✨ ✨ Und das erste Smartphone erfand er auch 📲 👍🏻

Woher ich das weiß? Aus einem Porträtbuch! 😀 💛 😇 ☺️

2017 kam der ersten Band von den Rebel Girls auf den Markt: Ein Buch mit 100 Porträts über großartige Frauen aus aller Welt, das sich an Mädchen richtete. Die deutsche Ausgabe erschien bei Hanser. Sie wurde ein großer Erfolg und 2018 haben dann andere Verlage ebenfalls Porträtbücher für Kinder und Jugendliche auf den Markt gebracht 📚📚

In den meisten werden tolle Frauen vorgestellt. In manchen tolle Männer. Eines der Bücher stellt tolle Frauen UND tolle Männer vor. Immer geht es um Menschen, die etwas großes geleistet haben oder gegen gesellschaftliche Widerstände ein bestimmtes Ziel erreicht haben 💪🏻 Bei Reprodukt erschienen sogar zwei Comic-Bücher, die in Bildergeschichten aus dem Leben toller Frauen erzählen… 😀

Ich habe mir acht Porträtbücher mal etwas genauer und nach verschiedenen Kriterien angesehen 🔎 💡 Meinen großen Vergleich findet Ihr hier.

Oh je, mir schwirrt schon der Kopf vor lauter tollen Leuten… 😵 🙃😀

Alles Liebe,

Eure Porträt-Hexe

P.S.: Für alle, die nicht genug von Porträt-Büchern bekommen können: Der Loewe Verlag hat einen zweiten Band von „Stories for Boys who dare to be different“ angekündigt. Ausserdem ein weiteres Buch vom gleichen Autor über Männer und Frauen: „Stories for Childre who dare to be different“. Beide erscheinen im März 🙃

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s