Happy Birthday Harry!!!

IMG_0728Wusstet Ihr, dass bereits vor 20 Jahren das erste Harry Potter-Buch erschienen ist? Erst in Großbritannien und dann, am 21. Juli 1998, auch bei uns in Deutschland. JUHU!!! KONFETTI!!!!🦉 🎉🎂 Was wäre die Welt ohne Harry und seine Freunde?

Joanne Rowling hat das erste Buch übrigens in einem Café geschrieben. Ob sie damals geahnt hat, wie erfolgreich es mal werden würde? Bis 2015 wurden weltweit mehr als 500 Millionen Exemplare der Harry Potter-Bücher und ihrer drei Ableger in vielen verschiedenen Sprachen verkauft. Einige davon sogar auf Latein…

Auf der Buchmesse waren mal wieder viele verkleidete HP-Fans unterwegs: Gryffindor und Slytherin waren besonders gut vertreten. Eine tolle Gelegenheit, mein Hermine-Kostüm aus dem Schrank zu holen…

Hier findest Du mehr Infos zum Harry-Potter-Jubiläum.

 

5 Kommentare zu „Happy Birthday Harry!!!

  1. Ja, der Harry. Ich weiß noch, dass ich mich lange dem Hype entzogen habe. Erst durch meine Frau griff ich derzeit zu Band 1 und in einem Urlaub (damals noch ohne Kinder) habe ich dann gleich 6 Bände hintereinander durchgelesen (da war der sechste gerade aktuell). Es war wie ein Rausch, aber ab und zu musste ich die zwei Lesewochen und das tägliche Pensum doch durch die Hörbücher auflockern.
    Heute lese ich mit meinen fünften Klassen den ersten Band regelmäßig im Deutschunterricht und bin noch immer begeistert: Setting, Figuren, die lange Geschichte und die vielen kleinen Besonderheiten – Frau Rowling hat auch mein eigenes Schreiben sehr beeinflusst.

    Gefällt mir

    1. Im Deutschunterricht Harry Potter zu lesen, finde ich eine super Idee!!! Ich habe die ersten vier (und die erste Hälfte vom 5.) Bände bereits Anfang der 3. Klasse für mich gelesen, hätte aber nichts dagegen gehabt, das nochmal in der Schule zu lesen. Stattdessen gab es bei uns in der sechsten Klasse Timm Thaler, was natürlich ein Klassiker ist und irgendwie auch wichtig, aber streckenweise ziemlich langweilig… Harry Potter hätte mir da besser gefallen! 😊

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s