Talkrunde und Lesemonat

Hey Leute👋🏼,

die Deutsche Telekomstiftung hatte gestern für ihr Bildungsmagazin „Sonar“ mehrere engagierte Jugendliche zu einer Talkrunde in eine coole Location nach Berlin-Wedding eingeladen🙂 Es ging zum Beispiel um Fragen wie: Warum wir uns engagieren, wie wir uns die Zukunft vorstellen, was uns als Generation wichtig ist…🙈

Außer mir waren noch mit dabei: Marit (18) – sie berät bei Juuuport Jugendliche, die zum Beispiel von Cybermobbing betroffen sind. Außerdem Thassilo (20) – hat mit einem Kumpel das StartUp Pickar gegründet (eine digitale Studienberatung). Und Franziska (15) – sie ist eine der bekanntesten deutschen Klimaaktivistinnen und hat gerade beim Arena Verlag ein Buch veröffentlicht (das sie mir dann gestern auch gleich signiert hat) 👍🏽

IMG_8526

Aus Thüringen war außerdem Niklas (14) angereist, der schon an mehreren Schüler*innen-Wettbewerben in Naturwissenschaften teilgenommen und sie auch gewonnen hat👏🏻 Moderiert wurde das ganze von Sophie von der Tann, die als Journalistin im Hauptstadtstudio des Bayerischen Rundfunks arbeitet und außerdem zum Team der coolen News-WG auf Instagram gehört, einem Nachrichtenkanal für Jugendliche ☺️

IMG_8415
Sophie hat nach dem Studium ein Volontariat beim BR gemacht und währenddessen die „News-WG“ mit entwickelt, ein Nachrichtenformat auf Insta für Jugendliche. Dafür hat sie schon mehrere Preise gewonnen.

Es war echt eine spannende Sache und ich freu mich schon auf das Heft, das im Mai erscheinen soll 😆 Man kann es sich kostenlos als pdf auf der Seite der Telekom Stiftung herunterladen oder sich auch als Print zuschicken lassen 😉

Unten seht Ihr noch meinen Lesemonat Februar 👇🏽 👇🏽 👇🏽

Viele liebe Grüße 😘,

Eure Talk- und Lesehexe 😁🎤📚

IMG_8595

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s